Bereits im Mai diesen Jahres wurde das V6 Plus von einer hochkarätigen Fachjury zum Besten Produkt des Jahres 2020 gewählt und mit dem SmartHome Deutschland Award ausgezeichnet.
Nun ist es endlich soweit und wir können unser innovatives, neues High-End-Smart Home-Gateway auch der breiten Masse zur Verfügung stellen: Ab sofort kann das V6 Plus in unserem Shop bestellt werden.
Das Wichtigste zuerst: Was ist neu?
Wir haben uns beim V6 Plus gefragt, was wir tun können, um unsere AIO GATEWAYs noch besser zu machen – herausgekommen ist ein High-End-Gateway, einfach in der Bedienung mit einem Maximum an Funktion und Leistung.
Die Kernfunktionen im Überblick:
Zuverlässig und stabil – denn Dein Zuhause verdient nur das Beste
Dank des neuen Update-Mechanismus kannst Du neue Updates nicht nur kinderleicht sondern auch absolut zuverlässig installieren.
Zudem konnten wir das Filesystem deutlich optimieren, was unter anderem einen reibungslosen Ablauf selbst bei sehr großer Gerätezahl ermöglicht.
Das neu entwickelte, leistungsstarke Recovery System sorgt dafür, dass Du das System selbst bei einem Crash (z. B. durch einen Stromausfall) ganz einfach selbst wiederherstellen kannst. Dein System ist also selbst in einem Schadensfall schnell wieder einsatzfähig
Herstellerübergreifend und mit NEO-SERVER: All-in-One at its best
All-in-One − also alle Hersteller in einer Zentrale − ist unsere Maxime. Entsprechend unterstützt unser Profi Gateway V6 Plus eine Vielzahl gängiger Smart Home-Komponenten verschiedenster Hersteller und zeichnet sich besonders durch die Unterstützung von Homematic IP, HomeMatic, EnOcean und weiterer 433- und 868-Systeme aus. Besonders EnOcean profitiert hierbei von einer verbesserten Reichweite durch eine externe Antenne.
Natürlich bietet unser Profi-Gateway auch einen integrierten NEO SERVER für Automationen, Fernzugriff oder Sprachsteuerung, sodass hier keine zusätzliche Instanz benötigt wird, um mit dem Automation Manager umfangreiche Automatisierungen zu erstellen oder die heimischen Smart Home-Geräte per Sprache zu bedienen.
Über USB vielseitig erweiterbar
Das AIO GATEWAY V6 Plus verfügt über zwei USB Ports, die es ermöglichen das V6 Plus um weitere Funkstandards zu erweitern (z.B. Z-Wave) oder einen WLAN-Stick anzuschließen. In Punkto Funkstandards bietet das V6 Plus einen verbesserten Z-Wave Device Support mit der aktuellsten Z-Wave.Me Version.
WLAN oder LAN? Das kannst Du ab sofort selbst entscheiden. Das V6 Plus besitzt einen LAN-Anschluss, kann aber mittels USB-WLAN-Stick auch ins WLAN eingehängt und ohne LAN-Kabel betrieben werden.
Mit CREATOR oder IQONTROL NEO
Auch bei der Steuerungsapp hast Du künftig die Wahl, ob Du unsere generische und intuitive Einstiegslösung IQONTROL NEO verwenden möchtest, oder ob Du mit dem AIO CREATOR NEO und dem V6 Plus das Maximum an individueller Freiheit aus Deinem Smart Home herausholen und Dir Deine eigene Smart Home-App erstellen möchtest.
Alle Details zum V6 Plus kannst Du auch im zugehörigen Datenblatt nachlesen:
Das AIO GATEWAY V6 Plus – FAQ
Nachfolgend findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen zum V6 Plus. Bitte beachte auch unsere Online Doku zum V6 Plus.
Verbinde das V6 plus über LAN mit Deinem Router und anschließend mit dem Strom.
Mit IQONTROL NEO kannst Du das V6 Plus z. B. in der App direkt in Betrieb nehmen. Alle Details hierzu findest Du in der IQONTROL NEO Doku.
Um das V6 Plus mit dem AIO CREATOR NEO zu verwenden, muss das V6 Plus zunächst im Gerätemanager des AIO CREATOR NEO über „Gateway importieren“ importiert werden. Alle Details dazu findest Du im Faltblatt, welches Deinem V6 Plus beiliegt.
Wie Du Geräte mit IQONTROL NEO an das V6 Plus anlernst, erfährst Du in der IQONTROL NEO Doku im Bereich Räume und Geräte anlegen.
Wie Du Geräte mit dem AIO CREATOR NEO an das V6 Plus anlernst, erfährst Du im PDF Geräte an Gateways der V6-Serie anlernen
Der WLAN Modus wird mit dem ConfigTool NEO eingerichtet und benötigt zudem einen kompatiblen WLAN-Stick. Welche Sticks Du verwenden kannst und wie das WLAN im Detail eingerichtet wird, erfährst Du in der Onlinedoku im Kapitel WLAN einrichten am V6 Plus.
Der Fernzugriff auf das V6 Plus wird in IQONTROL NEO und im AIO CREATOR NEO unterschiedlich eingerichtet.
Für IQONTROL NEO findest Du hier eine Anleitung zum Einrichten des Fernzugriffs.
Für den AIO CREATOR NEO findest Du hier eine Anleitung zum Einrichten des Fernzugriffs.
Einfache Probleme mit dem V6 Plus lassen sich bereits durch reseten des Gateways oder durch manuelles Aufspielen der Firmware im Recovery-Modus beheben.
Hier kannst Du nachlesen, wie Du Dein Gateway zurücksetzen oder in den Recovery-Modus versetzen kannst.
Generell kannst Du die Farbe Deiner LED im ConfigTool NEO für das Gateway selbst setzen. Wir verwenden die LEDs aber auch um z. B. Phasen des Resetmodus oder beim Firmware-Update zu signalisieren. Bestimmte Fehler lassen sich ebenfalls an der LED-Farbe erkennen. Ausführliche Informationen hierzu findest Du in der Online-Doku des V6 Plus im Kapitel Bedeutung der LED-Farben.
In IQONTROL NEO kannst Du das Firmware-Update direkt aus IQONTROL NEO machen.
Nutzt Du den AIO CREATOR NEO, benötigst Du das ConfigTool NEO. Hier kannst du nachlesen wie Du ein Firmwareupdate mit dem ConfigTool NEO machst.
Deine Frage war nicht dabei? Die Online-Doku hilft dir nicht weiter?
Schreibe an unseren Support:
Weiterlesen: