AIO CREATOR NEO Release 2.8.0 – Mit Text-Statusregeln, Schriftartenauswahl u.v.m.

Heute wurde die brandneue Version 2.8.0 des AIO CREATOR NEO veröffentlicht. Mit dieser Version erscheinen einige sehr spannende und langersehnte Features.  Des Weiteren wurden auch für die niedrigeren Versionszweige folgende Updates veröffentlicht: 2.7.2 / 2.6.7 / 2.1.23

Wichtig: Für die neuen Änderungen benötigst Du auch die neue AIO REMOTE NEO 1.71 .

Nachfolgend findest Du einige Highlights aus diesem Release:

Skinkonvertierung (in 2.8.0 / 2.7.2 / 2.6.7 / 2.1.23)

Wir haben die Skinkonvertierung deutlich verbessert. Möchtest Du also nun sehen, wie Deine Fernbedienung in einem anderen von Dir gekauften Iconset aussieht, kannst Du einfach den Skin Deiner Fernbedienung ändern und alle Icons, Grafiken, Slider und Hintergründe werden in das jeweilige Äquivalent umgewandelt. Völlig neu dabei: Du kannst jetzt bei der Skinkonvertierung auch aus den verschiedenen Unterstilen des jeweiligen Iconsets wählen.

Wichtig: Damit die neue Skinkonvertierung durchgeführt werden kann, ist ein Update des Skinsystems nötig. Du wirst vor der Konvertierung aber nochmal im AIO CREATOR NEO darauf hingewiesen.

Skinkonvertierung CREATOR NEO

Schriftarten wählen (nur in 2.8.0)

Schriftarten

Ab CREATOR NEO Version 2.8.0 ist es nun auch endlich möglich, weitere Schriftarten zu verwenden. Dabei kann aus einem festen Satz verschiedener Schriftfamilien gewählt werden oder aber – bei Kenntnissen auf diesem Gebiet – im Expertenmodus Webschriften oder Systemschriften eingebunden werden. Du kannst auch direkt entscheiden, ob Du die Schriftart nur für ein bestimmtes Textfeld oder gleich für die ganze Fernbedienung übernehmen möchtest.

Wie genau Du die Schriftart Deiner Fernbedienung anpasst, erfährst Du in der Schriftarten-Anleitung.

Statusregeln für Texte (nur in 2.8.0)

Ein weiteres Highlight des heutigen Releases sind sicherlich die neuen Statusregel-Optionen für Textfelder. Ab sofort kann nicht nur der Inhalt des angezeigten Statustextes manuell angepasst werden, sondern Du kannst auch das Textdesign, z. B. Textfarbe, Schriftart oder Schriftgröße je nach Statusmeldung individuell anzeigen lassen.

Meldet dein Fensterkontakt also z. B. open und closed, kannst Du Dir z. B. stattdessen offen und geschlossen ausgeben lassen, oder aber du lässt dir als Textstatus für den Rauchmelderstatus smoke in extra großer Schriftgröße Achtung Rauch! In roter Schrift anzeigen, damit die Meldung auf keinen Fall übersehen werden kann.

Wie Du die neuen Statusregeln anlegst, erfährst Du in der Online-Doku unter Statusregeln für Texte.

Statusregel Beispiel

mediola AIO GATEWAY-Plugin: HmIP-Direktverknüpfungen (nur in 2.8.0)

Direktverknüpfungen

Mit den AIO GATEWAYs der V6-Serie ist es nun ab sofort auch möglich im AIO CREATOR NEO heizungsbasierte Direktverknüpfungen zwischen Homematic IP-Thermostaten und Fensterkontakten anzulegen.

Wie genau Du das einrichtest, kannst Du hier nachlesen: Anleitung Homematic IP Direktverknüpfungen einrichten.

Pop-Up-Block im Automation Manager (in 2.8.0, 2.7.2 und 2.6.7)

Der Automation Manager hat einen zusätzlichen Aktions-Block erhalten, mit dem man nun, ähnlich wie beim Seitenwechsel auch, ein Pop-Up auf ein auslösendes Ereignis hin öffnen lassen kann.

Alle Details dazu findest Du in der Automation Manager-Anleitung.

Pop-Up Block im Automation Manager

Unterstützung für Ring Kameras über Cloud-Systeme (Unsupported, in 2.8.0 / 2.7.2 / 2.6.7 / 2.1.23)

Ring im Automation Manager

Wir freuen uns, euch nun doch eine Ring Anbindung zur Verfügung stellen zu können. Jetzt kannst Du über die Cloud-Anbindung Deine Ring Kameras im Automation Manager verwenden und auf das Klingeln oder die Bewegungserkennung hin Tasks auslösen. Mehr Infos findest Du in unserem Artikel zur Ring-Anbindung.

Alle weiteren Änderungen und Neuerungen kannst Du wie immer in unserem Changelog nachlesen.

Tags:

Ads