Mach Deinen Garten smart! Mit GARDENA smart systems und mediola

Gardena Mähroboter

Die letzten Tage konnte man es bereits vermehrt beobachten: Es wird endlich wärmer, die Tage werden länger und der Garten erwacht aus seinem Winterschlaf. Zeit um Rasen, Beete und Bäume auf Vordermann zu bringen. Und in diesem Jahr kann Dir das noch smarter gelingen, denn die smart systems-Produktlinie von GARDENA, allen voran die fleißigen Mähroboter, akkuraten Bewässerungsventile und intelligenten Bodenfeuchte-Sensoren sind seit Herbst kompatibel mit dem AIO CREATOR NEO.

GARDENA und mediola – Was das für dich bedeutet?

Du kannst nun auch die smarten Gartenhelfer von Gardena mit all Deinen anderen Smart Home Geräten in einer einzigen all-umfassenden App zusammen steuern und die App dabei ganz frei nach Deinen eigenen Anforderungen und Wünschen gestalten.

Gardena mediola

Und wer es sich mit dem Designen der Fernbedienung einfacher machen möchte, für den stellen wir für die GARDENA-Geräte eigens zugeschnittene Widgets bereit, die sich ganz einfach in die Fernbedienung ziehen lassen und automatisch mit den passenden Geräten verknüpft werden. So kannst Du Deine Fernbedienungsapp noch schneller zusammenstellen und von dort Deinen Mähroboter starten oder Deine Bewässerungssysteme im Blick behalten.

Gardena Widgets

Eingebunden wird das GARDENA-System dabei über die mediola Cloud-Services. Hier kannst Du Dich ganz einfach mit Deinen GARDENA-Zugangsdaten anmelden und die Geräte direkt in den CREATOR importieren.

GARDENA einbinden

Den Rasenmäher nach Wetter fahren lassen? Mit dem Automation Manager kein Problem!

Neben dem bloßen Steuern der Geräte, bietet der AIO CREATOR NEO aber auch die Möglichkeit, intelligente Automatisierungen anzulegen – und das herstellerübergreifend. Mit dem NEO Plugin Automation Manager kannst Du Dein GARDENA Garten-Setup auf das nächste Level heben. Nimm z . B. einfach die Messdaten Deiner Homematic- oder Netatmo-Wetterstation und lege fest, dass Dein Mähroboter bei Regen nicht weiter mäht (und zu seiner Ladestation zurückkehrt) und dass die Bewässerungsanlage dann ausgeschaltet bleibt. Im Screenshot unten siehst Du, wie so ein Task im Automation Manager aussehen kann. Das Ganze lässt sich per Drag&Drop kinderleicht zusammenklicken und ist zügig eingerichtet.

Bei regen nicht wässern und Rasenmäher stoppen

Immer dann wässern, wenn Deine Pflanzen es brauchen: Mit mediola und GARDENA

Mit dem Automation Manager kannst Du aber noch viel mehr automatisieren. Hast Du z. B. einen Temperatursensor  wie hier im Beispiel eine Netatmo Außenstation, dann kannst Du ganz einfach auf die gemessenen Temperaturwerte hin Deine Bewässerungsanlage starten lassen. Dazu legst Du einfach fest, auf welchen Temperaturwert hin Du wässern möchtest. Im Beispiel haben wir hier über 25 °C genommen. Auch die Bewässerungsdauer in Sekunden kannst du einstellen. Nach Ablauf der eingestellten Zeit schaltet die Bewässerung automatisch ab.

Bei über 25 Grad automatisch wässern

Wichtig: Stelle unbedingt einen sogenannten Reaktivierungs-Schwellwert ein. Also einen Wert, der zunächst unterschritten werden muss, bevor der Task erneut auslöst. Wir haben hier 20 °C gewählt. Das bedeutet, dass der Bewässerungstask ab 25 °C oder höher einmal ausgelöst wird und im Anschluss nur dann ein weiteres Mal, wenn die Temperatur zwischenzeitlich unter 20 °C gefallen ist. Wenn du einen solchen Wert nicht einstellst, läufst du Gefahr, dass Dein Bewässerungssystem bei 25 °C, 26 °C, 27 °C usw. jedes Mal neu startet.

Reaktivierngsschwelllwert

Nur das Beste für Deine Pflanzen: Vollautomatische Gartenpflege nach Sonnenstand

Pflanzen und den Rasen soll man in den Sommermonaten vor allem in den kühleren Abendstunden wässern, wenn die Sonne das Wasser nicht sofort verdunsten lässt und die Erde das Wasser besser speichern kann. Aber wer denkt schon in den gemütlichen Sommernächten immer daran pünktlich jeden Abend zum Gartenschlauch zu greifen? Mit einem einfachen Automationstask denkt Dein Smart Home von selbst daran. Wähle als Auslöser im Automation Manager einfach den Astroblock und stelle hier z. B. als Zeit 40 Minuten vor Sonnenuntergang ein. Du kannst hier nicht nur die Wochentage festlegen, sondern den Task zusätzlich auf einen bestimmten Datumsbereich – wie die Sommermonate– einschränken. Im Aktionsblock kannst Du dann Deine Bewässerungsanlage wählen und hier auch die Bewässerungsdauer in Sekunden einstellen.

Gießen nach Astrozeit
Astrozeit festlegen

Deiner Fantasie sind mit dem mediola Automation Manager und Gardena quasi keine Grenzen gesetzt und die Automationen sind dank einfachem Drag&Drop-Editor schnell zusammengeklickt.

Tags:

Ads

You May Also Like

mediola gewinnt SmartHome Deutschland Award 2020 in der Kategorie Bestes Produkt

mediola gewinnt SmartHome Deutschland Award 2020

Nachdem mediola bereits 2019 zu den Preisträgern zählte, konnte der Frankfurter Smart Home Spezialist ...

Statusregeln farbige Temperaturanzeige

Temperatur-Status: Unterschiedliche Temperaturbereiche mit verschiedenen Farben visualisieren.

Wie Du unterschiedliche Temperatur-Bereiche bei der Statusanzeige deines Thermostat mit unterschiedlichen Farben darstellen kannst, ...

imac mit CREATIR NEO

Wie man seine Fernbedienung auf einen anderen PC überträgt

Will man den AIO Creator NEO auf einem anderen PC nutzen, erhält man durch ...

smart Home Deutschland Award

Das Smart Home nachrüsten – mediola ist Preisträger beim Smart Home Deutschland Award 2021

Wie auch in den vergangenen Jahren konnte sich mediola auch 2021 wieder einen Platz ...

mediola gewinnt Smart Home Deutschland Award 2023

mediola gewinnt Smart Home Deutschland Award 2023

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere innovativen Produkte und Lösungen die Fach-Jury des ...

Halloween

Smart Halloween – gruselige Ideen für Dein CREATOR-Setup

Smarte Ideen für ein Halloween-Szenario mit dem AIO CREATOR NEO gefällig? Hier entlang!