Mach Dein Zuhause einbruchsicher

einbruchsicher Smart Home

Bild von Steffen Salow/pixabay

In den eigenen Wänden Ruhe und Geborgenheit genießen und die Außenwelt einfach hinter sich lassen – gerade in Zeiten von Corona erholen wir uns am Besten in der Sicherheit der eigenen vier Wände. Dabei ist uns vor allem wichtig, dass kein Fremder sich einfach Zutritt verschaffen kann. Ganz unabhängig vom finanziellen Schaden, der durch Einbrüche entsteht, empfinden die meisten Einbruchsopfer besonders das Eindringen von Fremden in ihren geschützten Privatraum als große Belastung.

Mach Dein Smart Home jetzt einbruchsicher!

Dein Smart Home wehrt jetzt Einbrecher ab

Damit Du dich jederzeit sicher fühlen kannst und auch Gewissheit hast, dass niemand Unbefugtes sich in Deiner Abwesenheit Zutritt zu Deinem Zuhause verschafft, verfügt die Smart Home-App IQONTROL NEO über einen extra Alarmtask, der Dein Smart Home zuverlässig absichert. Hier kannst Du sowohl einen Hüllschutz, der nur die Außenhaut Deines Gebäudes überwacht, einrichten oder aber auch den kompletten Innenraum mittels Vollschutz absichern.

Der Hüllschutz bietet sich zum Bespiel an, um das Haus abends abzusichern, während Du schläfst. Hier kannst Du Dich im ganzen Haus frei bewegen, denn der Alarm löst nur aus, wenn Fenster oder Türen geöffnet werden. Der Vollschutz hingegen ist perfekt, wenn Du außer Haus bist, denn hier werden auch die Bewegungsmelder innerhalb des Hauses als Alarmauslöser mitverwendet. Voll- und Hüllschutz können mit IQONTROL NEO individuell konfiguriert werden.

Hüllschutz IQONTROL NEO

Einbrecher in die Flucht schlagen, bevor ein Schaden entsteht

Die meisten Fenstersensoren lösen erst aus, wenn ein Fenster trotz aktivem Alarm geöffnet wurde und der Einbrecher schon fast einen Fuß in Deine Wohnung gesetzt hat. Auch die üblichen Glasbruchsensoren reagieren erst, wenn der Schaden bereits entstanden und die Scheibe beschädigt ist. In beiden Fällen ist das sprichwörtliche Kind also bereits in den Brunnen gefallen.

Deutlich besser ist hier natürlich ein Sensor, der Alarm schlägt, bevor etwas passiert ist. Und genau ein solcher Sensor ist der REHAU Smart Guard. Dieser neue Fenster- und Türsensor verfügt über einen sogenannten Voralarm, der Einbruchsversuche frühzeitig entdeckt und über Licht- und Tonsignale Täter abschrecken kann, bevor etwas passiert. Schritt-für-Schritt werden Ton und Licht des Sensors erhöht und schlussendlich ein Hauptalarm ausgelöst, falls der Täter sich weiterhin dem gesicherten Fenster nähert. Lässt der Täter während des Voralarms von seinem Einbruchversuch ab, kehrt auch der Smart Guard wieder zum Normalbetrieb zurück.

Rehau Smart Guard

REHAU Smart Guard an einem Fenster

Dein individuelles Alarmszenario

Mit der Kombination aus Smart Guard und IQONTROL NEO lassen sich über den integrierten Alarmtask aber noch eindrucksvollere Abschreckmechanismen erstellen, als der Smart Guard aus sich selbst heraus besitzt.

Im Alarmtask kannst du in IQONTROL NEO z. B. einfach den Smart Guard als Alarmauslöser festlegen und dann frei bestimmen, was Deine anderen Smart Home-Geräte tun sollen, wenn der Alarmfall eintritt. Eine sehr effiziente Möglichkeit, Einbrecher abzuschrecken besteht z. B. darin, eine Außensirene einzuschalten, z. B. die Eltako Außensirene, bei der Licht- und Tonsignale für bis zu 5 Minuten Alarmzeit einstellbar sind. Auch über den Sonos Speaker lässt sich ein Alarmtask ordentlich aufmotzen. Lasse zum Beispiel Hundegebell über den Speaker abspielen, wenn der Smart Guard Voralarm auslöst und simuliere so, dass ein wütender Wachhund bereit ist, den Einbrecher in Empfang zu nehmen. Alternativ kann der Sonos Speaker auch einen Sirenensound abspielen oder über ein beliebiges Musikstück die Anwesenheit von Bewohnern simulieren.

Um dem Einbrecher zu signalisieren, dass Personen im Haus sind, können über den Voralarm auch Philips Hue-Lampen geschaltet werden. Oder man verwendet die Lampen, um mit rot blinkenden Leuchten eine Alarmsirene zu simulieren.

Und zu guter Letzt bietet es sich auch an, einfach direkt bei Voralarm die Rollläden z.B. von elero herunter zu fahren, um die Fensterscheiben vor Zugriff zu schützen und es einem Einbrecher noch etwas schwieriger zu machen, in das Haus zu gelangen.

Auch Push-Benachrichtigungen oder E-Mail Notifications an Dein Mobilgerät sind mit IQONTROL NEO möglich. Binde all Deine übrigen Smart Home-Geräte einfach herstellerübergreifend mit in Dein persönliches Sicherheitskonzept ein. Lass Dein Smart Home die Abwehr von ungebetenen Gästen und Einbrechern übernehmen, während Du dich jederzeit sicher fühlen kannst.

IQONTROL NEO

Tags:

Ads

You May Also Like

AIO CREATOR NEO Release 2.10.0: Neues Setup-Menü und viele neue Geräte

CREATOR Version 2.10.0 ist da! Erfahre hier alles über die neuen, spannenden Features!

CREATOR Version 2.8.5

AIO CREATOR NEO Release 2.8.5 – HTTP-Status-Request & viele neu unterstützte Geräte

Die aktuelle CREATOR Version 2.5.8 bietet neu unterstütze Geräte und als besonderes Feature die ...

Raumansicht

Gemeinsam mit Homematic IP durch Deutschland – Der mobile Showroom kommt!

mediola und Homematic IP gehen auf Tour und wir nehmen dich hier im Blog ...

ACN-Release 3.0.1

AIO CREATOR NEO Release 3.0.1

Das neue AIO CREATOR NEO Release 3.0.1 steht ganz unter dem Thema: Design. Erfahre ...